HÜFTGELENK

I

st das Hüftgelenk erkrankt oder beschädigt, sollte die Erhaltung des Gelenks immer Priorität haben.

Grundsätzlich erfolgt zunächst die Behandlung mit konservativen Therapien wie Auftraining des Gelenks und Knorpelunterstützung. Dies dient der Verzögerung der Degeneration und ist somit einer längeren Erhaltung des Gelenks zuträglich.

Mechanische Schäden sind hierbei das, was es zu vermeiden gilt, denn diese heilen nicht mehr aus. Eine Verbesserung kann dann nur noch durch einen Hüftgelenksersatz erzielt werden.

Ist die Arthrose schon soweit fortgeschritten, dass das Gelenk zerstört und sein Knorpel abgenutzt ist, beginnt Knochen auf Knochen zu reiben. Hierbei sollte beim Ersatz des Gelenks äußerst schonend (minimalinvasiv) vorgegangen werden, um die Funktionaliät für den Patienten uneingeschränkt zu erhalten.

VEREINBAREN SIE JETZT EINEN TERMIN